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10.03.2013

Berichte

Motorflugwettbewerb 2010

Die Terminfindung für den Motorflugwettbewerb 2010 war durch die doch recht erfolgreiche Teilnahme “der Mannschaft” an der Fussball WM2010 definitiv nicht einfach - der eigentlich geplante Termin musste verschoben und der Nachholtermin am Spielplan der Deutschen Elf ausgerichtet werden. Am 24.07.2010 war es dann soweit.

Im Unterschied zu den Veranstaltungen der Vorjahre war das Teilnehmerfeld recht groß so dass anfangs keine Piloten als Wettkampfrichter zur Verfügungng standen - mit dem Eintreffen von Stefan M änderte sich dies jedoch glücklicherweise noch rechtzeitig.

Sieger des Wettkampfes und damit Vereinsmeister Motorflug 2010 wurde Ralf Straub.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Platzierung

Pilot

Ergebnis (Punkte)

1

Ralf Straub

259

2

Friedhelm Schultheiss

243

3

Folko Heller

232

4

Daniel Fricker

224

5

Bernd Metzger

216

6

Stefan Wenning

202

7

Thomas Stephanny

201

 

 

 

 

 

Und hier wie gewohnt der Link zum ausführlichen Bericht

Segelflugwettbewerb 2010

Am 03.07.2010 wurde der alljährliche vereinsinterne Segelflugwettbewerb durchgeführt. Sieger des Wettkampfes und damit Vereinsmeister Segelflug 2010 wurde nach einem spannenden Wettkampf Folko Heller - bei seiner ersten Teilnahme am Wettkampf !

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Platzierung

Pilot

Gesamtergebnis

1

Folko Heller

15,64 m

2

Stefan Metzger

16,42 m

3

Friedhelm Schultheiss

17,63 m

4

Ralf Straub

19,71 m

5

Daniel Fricker

30,30 m

6

Jörg Metzger

31,16 m

7

Bernd Metzger

31,95 m

8

Stefan Wenning

35,00 m

 

 

 

 

 

 

Soweit die Ergebnisse in Kürze - der ausführliche Bericht ist hier hinterlegt.

 

Segelflugwettbewerb 2005

Am 18.06.2005 wurde der jährliche Segelflugwettbewerb durchgeführt. Das Wetter war SUPER und die Teilnahme rege. Hans-Günter stellte sich mitsamt seiner Telemaster als Huckepack-Schlepp Pilot zur Verfügung um die nicht über einen eigenen (Elektro) Antrieb verfügenden  “Wettkampfgeräte” auf die nötige Ausgangshöhe zu bringen.

Die Bewertungsgrundlagen:
1: Gegenanflug
2: Queranflug
3: Zielanflug
4: Ziellandung: Die Landung muss entlang einer markierten Linie von 10 meter Länge erfolgen. Es wird der Abstand zwischen der Nase des Seglers und der Linie im rechten Winkel der Linie gemessen. Eine Drehung von mehr als 90 Grad gilt hierbei als Nulldurchgang, ebenso eine Rückenlandung. Das Modell muss nach der Landung noch flugfähig sein.

Die Ergebnisse:
Platz 1: Daniel
Platz 2: Gerhard
Platz 3: Bernd
Platz 3: Hans-Günter
Platz 3: Friedhelm

Daniel konnte bei der Siegerehrung nicht nur den obligatorischen Pokal sondern in diesem Jahr auch einen Baukasten “Hot Shot” von Robbe in Empfang nehmen der von Charly Dalbert gespendet worden war.

Besonderheiten:

Gerhard hat eine neue Art der Landung erfunden: Da sein Segler nicht über einen Elektroantrieb verfügt konnte er die Landung als “Stecklandung” ausführen wobei der Segler mit geringem Abstand direkt neben der Linie mit der Nase im Boden steckte. Da hierbei sowohl das Modell heil geblieben ist als auch keine Drehung von mehr als 90 Grad stattgefunden hat war dieser Flug in der Wertung

 

Motorflugwettbewerb 2005

Am 09.07.2005 wurde der jährliche Motorflugwettbewerb durchgeführt. Alles passte mit Ausnahme des Wetters. Nachdem der Platz gerichtet war (Limbo-Seil, Landefeldmarkierungen) begann es leider zu regnen. Nach einer gewissen Wartezeit lies der Regen jedoch glücklicherweise nach. Aber nur um einem starken und böigen Wind Platz zu machen. Nach diversen “Aufwärmflügen” lies dann auch der Wind soweit nach dass zumindest mit dem Wettkampfprogramm begonnen werden konnte.

Die Bewerungsgrundlagen:
1: Looping (Schönheit wurde nicht bewertet)
2: niedriger Vorbeiflug
3: Rolle links
4: Rolle rechts
5: Limbo (Limbo-Seil in ca. 2,20m Höhe
6: Entscheidung des Piloten auf Zielflugzeit (3 oder 4 Minuten)
7: Ballonstechen
8: Landung im Zielfeld
9: Zeitgenaue Landung

Die 11 Punkte die für ein erfolgreiches Ballonstechen erreichbar waren wurden auch in diesem Jahr von keinem der Piloten erreicht. Friedhelm kam dem Erfolg hier am nächsten indem er mit seinem Flieger die Styroporstange an der der Ballon befestigt war “zerstörte”.

Alle Piloten konnten die geforderten Flugfiguren erfolgreich durchführen und die damit verbundenen Punkte auf ihrem Konto verbuchen. Auch der Limbo gelang allen Piloten im ersten Durchgang. Selbst die Landezeiten (bei der jede Sekunde Abweichung mit einem Punkt Abzug bewertet wurden gelangen allen Piloten sehr gut (die maximale Abweichung betrug 8 Sekunden). Die Entscheidung über Sieg oder Niederlage fiel daher in der Aufgabe 8 “Landung im Zielfeld”

Die Ergebnisse:
Platz 1: Friedhelm
Platz 2: Markus
Platz 3: Bernd
Platz 3: Hans-Günter (punktgleich)
Platz 4: Gerhard
 

Besonderheiten:
Auch bei diesem Wettkampf hat Gerhard wieder eine besondere Art der Landung hingelegt. Er hat wohl versucht seinen Telemaster punktgenau im Hauptlandefeld aufzusetzen und hat hierzu einen nahestehenden Baum zur Hilfe genommen. Da das Modell nicht beschädigt war war auch diese Landung in der Wertung. Leider stand der Baum nicht im Landefeld so dass der Aufsetzpunkt leider mit 0 Punkten bewertet werden musste.
Im zweiten Durchgang war der Telemaster nach der Rolle leider in einem unkontrollierbaren Rückenflug in niedriger Höhe gefangen (wer den Telemaster kennt weiss, dass für eine halbe Rolle sehr viel Höhe benötigt wird) und endete mit einem Einschlag auf der nahe gelegenen Mülldeponie